Themen

Wirtschaft

Als Land müssen wir unsere Unternehmen bestmöglich auf dem Weg in die Zukunft begleiten. Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung, Fachkräftemangel und Unternehmensnachfolge sind Herausforderung und Chance zugleich für unseren Mittelstand.

Digitalisierung

Schleswig-Holstein ist Vorreiterland bei der Digitalisierung. Beim Einsatz von Open Source Software in der Verwaltung, der Bereitstellung von Offenen Daten, beim Ausbau des Glasfasernetzes sowie der Förderung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz gehen wir voran.

Sport

Fast eine Millionen Menschen in Schleswig-Holstein sind im organisierten Sport aktiv. Wir machen Schleswig-Holstein zum Sportland. Mit einer landesweiten Sportentwicklungsplanung und einem Sportfördergesetz setzen wir neue Maßstäbe für die Sportpolitik im Land.

Verbraucherschutz

Gute Informationen für Verbraucher*innen und Konsument*innen sind viel zu selten. Wir setzen uns für mehr Transparenz bei Konsumgütern und Verträgen ein. 

Tierschutz

Wir brauchen eine Ökologisierung der Nutztierhaltung. Für die Tiere, das Klima aber auch für Bäuer*innen sind Zukunftsalternativen zwingend notwendig.

Eine Welt

Um nachhaltig produzieren zu können brauchen wir fairen Handel und ökologisch und sozial gerechte Lieferketten im internationalen Handel.

Unsere Innenstädte

Unsere Innenstädte stehen nicht nur in Schleswig-Holstein vor großen Herausforderungen: vom Klimaschutz bis zur Klimaanpassung, von der Umgestaltung von Verkehrsflächen bis zur Organisation des Flächenverbrauchs insgesamt, von der gemeinwohlorientierten Gestaltung der digitalen Transformation bis zur Reorganisation öffentlicher Räume, von Wohnraum bis Einzelhandel. All diese Herausforderungen brauchen den Mut zur Gestaltung, um unsere Innenstädte lebenswert zu halten und zu machen.

Meine parlamentarischen Anträge

Im Landtagsinformationssystem könnt ihr eine Übersicht über alle von mir unterschriebenen parlamentarischen Anträge* finden.

Hier gelangt ihr zum Landtagsinformationssystem.

*Manche der Anträge habe ich für meine Kolleg*innen unterschrieben, manche meiner Anträge wurden von anderen Kolleg*innen unterschrieben.