Digitalisierung

Schleswig-Holstein geht bei der Digitalisierung voran. Sowohl beim Ausbau der digitalen Infrastruktur als auch bei der Umsetzung digitaler Projekte in Staat und Wirtschaft befindet sich Schleswig-Holstein auf dem Weg zur digitalen Vorzeigeregion. 

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Vom Staat über die Arbeitswelt bis in den privaten Bereich. Überall begegnen uns zunehmend digitale Techniken. Oftmals hilft die Digitalisierung uns dabei, Aufgaben besser zu bewältigen. Sie kann dazu beitragen, Standortnachteile im ländlichen Raum auszugleichen, das Leben in Stadt und Land nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten und sie kann zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie Verbesserung der Arbeitswelt beitragen.

Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass hohe Datenschutz- und Verbraucherstandards garantiert werden. Insbesondere mit Blick auf die hohe Bedeutung von Daten für die Digitalisierung müssen die Bürgerinnen und Bürger in der Lage sein, über ihre Daten zu bestimmen. Dazu gehört auch Transparenz über den Umgang mit Daten.

Wir Grüne wollen die digitale Transformation aktiv gestalten und begreifen den Staat dabei als den Akteur, der die Rahmenbedingungen und Anreize setzen muss, in denen Digitalisierung stattfindet.  

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Thema Digitalisierung

  • 2. Digitalpolitisches Frühstück – Smart City
    Heute fand das 2. digitalpolitische Frühstück im Landeshaus statt. Hierbei drehte sich alles um Smart City.
  • Der Digitalisierungsstandort Schleswig-Holstein liefert Antworten auf Zukunftsfragen
    Zur Entscheidung des Innenministeriums des Bundes bezüglich der Auswahl von Modellprojekten im Bereich „Smart Cities“ sagt der digitalisierungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth: Ich freue mich…
  • Glückwunsch an die Gewinner*innen des Digitalisierungspreises
    Zur Auszeichnung von 5 Gewinner*innen mit dem Digitalisierungspreis „Best of Digitales.SH“ sagt der digitalisierungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth: Meinen herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner*innen…
  • Förderung digitaler Modellkommunen
    Es ist gut, dass die Digitalisierung auch auf kommunaler Ebene voranschreitet. Dazu benötigt es einen engen Austausch und ein dichtes Netzwerk.
  • Nutzung von Open-Source-Software
    Schleswig-Holstein ist Vorreiter in der Nutzung von Open-Source-Software Sehr geehrte Damen und Herren, zuallererst vielen Dank an den Minister und das zuständige Ministerium für die Entwicklung und Erstellung des Berichtes,…