Digitalisierung

Schleswig-Holstein geht bei der Digitalisierung voran. Sowohl beim Ausbau der digitalen Infrastruktur als auch bei der Umsetzung digitaler Projekte in Staat und Wirtschaft befindet sich Schleswig-Holstein auf dem Weg zur digitalen Vorzeigeregion. 

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Vom Staat über die Arbeitswelt bis in den privaten Bereich. Überall begegnen uns zunehmend digitale Techniken. Oftmals hilft die Digitalisierung uns dabei, Aufgaben besser zu bewältigen. Sie kann dazu beitragen, Standortnachteile im ländlichen Raum auszugleichen, das Leben in Stadt und Land nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten und sie kann zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie Verbesserung der Arbeitswelt beitragen.

Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass hohe Datenschutz- und Verbraucherstandards garantiert werden. Insbesondere mit Blick auf die hohe Bedeutung von Daten für die Digitalisierung müssen die Bürgerinnen und Bürger in der Lage sein, über ihre Daten zu bestimmen. Dazu gehört auch Transparenz über den Umgang mit Daten.

Wir Grüne wollen die digitale Transformation aktiv gestalten und begreifen den Staat dabei als den Akteur, der die Rahmenbedingungen und Anreize setzen muss, in denen Digitalisierung stattfindet.  

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Thema Digitalisierung

  • Den guten Weg beim Breitbandausbau zielgerichtet weitergehen
    Hier findet ihr meine Rede zum Thema „Lücken schließen – Bericht zum aktuellen Stand des Breitband- und Mobilfunkausbaus “ : „Digitale Teilhabe ist für gesellschaftliche Teilhabe unerlässlich, deshalb ist der…
  • Barrierefreier Zugang zu kostenlosem WLAN ist Teil der Daseinsvorsorge
    Der freie Zugang zu schnellem Internet ist in der heutigen Zeit Teil der Daseinsvorsorge. An diesem politischen Ziel sollten wir uns orientieren.
  • Wir wollen Vorreiter bei der KI-Technologie werden
    Wir brauchen eine maßgeschneiderte Lösung für die Unternehmen in unserem Land. Es ist deutlich geworden, dass das Sondervermögen Künstliche Intelligenz genau das richtige Instrument ist. Es ermöglicht bedarfsgerechte Lösungen für unsere kleinteilige Wirtschaftsstruktur.
  • Upload-Filter sind klar abzulehnen
    Die von der Bundesregierung vorgesehene Regelung über Upload Filter entspricht nicht der Praxis im Netz und entspricht auch nicht dem kreativen Geist, der dort herrscht.
  • So war der Grüne Innenstadtgipfel:
    Am Freitag, dem 05. März 2021 fand der erste Innenstadtgipfel der grünen Landtagsfraktion in der Zeit von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr digital statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg…