Sport

Sport hat eine herausragende soziale, wirtschaftliche sowie gesundheitliche Bedeutung. Sport tut unserer Gesundheit und unserer Gesellschaft gut. Der Sport hat eine starke integrative Kraft als Brücke zwischen den Generationen, zwischen Menschen mit verschiedenem sozialen oder kulturellen Hintergrund und unterschiedlicher Herkunft.

Für uns gehen Spitzen- und Breitensportförderung Hand in Hand. Dabei sind investive Vorhaben, wie zum Beispiel den Ausbau von kommunalen Sportanlagen oder Klimaschutz im Sportverein genauso wichtig, wie die strukturelle Unterstützung. Sport und Ehrenamt sind eng miteinander Verbunden. Die 2555 existierenden Sportvereine in Schleswig-Holstein können meist nur bestehen, da Bürger*innen sich engagieren. Eine solide Sportentwicklungsplanung ist wichtige Grundlage für gelungene Sportpolitik.

Sport wird Digital

Durch die Digitalisierung haben sich neue Chancen im Sportsektor aufgetan. Die Gamingwelt bietet enormes Potential für die Zukunft. Das Thema E-Sport gewinnt an Aufmerksamkeit und muss als eigene Sportart angesehen werden.

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Thema Sport

  • 25 Mio. Euro für die kommunalen Sportstätten in Schleswig-Holstein
    Der Landtag hat heute (23.09.) mit einem interfraktionellen Antrag  (Drucksache 19/2394) die Landesregierung gebeten, die Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund zum „Bundesinvestitionspakt  Sportstätten 2020“  zu unterzeichnen, und beschlossen, die entsprechende Kofinanzierung …
  • Ein wichtiges Signal für den Sport in Schleswig-Holstein
    Hier meine Rede zum Sportentwicklungsplan: Sehr geehrter Herr Präsident, meine Damen und Herren, auch im Namen meiner Fraktion danke ich dem Ministerium für die Erarbeitung des Sportentwicklungsplanes. An dieser Stelle…
  • Gelungene Einigung zwischen Landesregierung und Sportverbänden
    Zur Einigung der Landesregierung mit den Sportverbänden über die Wiederaufnahme des Mannschaftstraining sagt der sportpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth: „Ich freue mich über die heutige…
  • Die Bundesliga droht, das Vertrauen der Bevölkerung zu verspielen
    Zum Beschluss der Sportministerkonferenz, eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison ab Mai vorzuschlagen, sagt der sport- und wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth: Die Bundesliga-Saison ab Mai wieder…
  • eSport ist Gesellschaftskultur
    Sehr geehrter Herr Präsident, meine Damen und Herren, ich danke der Landesregierung für den vorgelegten Bericht. Ich begrüße es sehr, dass wir uns auch hier im Parlament mit diesem Thema…