Tierschutz

Tierschutz ist ein zentrales Anliegen der GRÜNEN. Zunehmend fordern Verbraucherinnen und Verbraucher gute Haltungsbedingungen für Tiere in der Nutztierhaltung. Doch auch in der Haustierhaltung kommt dem Tierschutz besondere Bedeutung zu.

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Thema Tierschutz

  • Klarheit & Planungssicherheit für Tierschutz & Betriebe
    Zur Vertagung der Entscheidung des Bundesrates zum Kastenstand sagt der tierschutzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth: „Es waren die Länder mit grüner Regierungsbeteiligung, die in den…
  • Tierschutz im Speicherkoog
    Hier meine Rede zum Antrag der AfD: Allen Beteiligten ist klar, dass die Art und Weise, wie die Koniks im Naturschutzgebiet Wöhrdener Loch im Speicherkoog gehalten wurden und das Leid,…
  • Tierexporte in tierschutzrechtlich problematische Staaten
    Tiertransporte stellen für Tiere eine besondere Stresssituation dar. Ganz unabhängig, ob es sich um einen Transport innerhalb der EU oder um einen Transport in Nicht-EU-Länder handelt. Umso wichtiger ist es,…
  • Mit der Verbraucherzentrale im Gespräch
    Mit der Verbraucherzentrale habe ich über Tierwohl und Lebensmittelsicherheit gesprochen. Dazu schreibt die Verbraucherzentrale in ihrer Pressemitteilung: „Im Gespräch mit Joschka Knuth, dem Landtagsabgeordneten und verbraucherschutzpolitischen Sprecher der Grünen in…
  • Noch nicht die Letzten ihrer Art.
    Angler Sattelschwein, Küchenschelle und Uferschnepfe. Am Montag hat Joschka den Tierpark Arche Warder und Artenschutzprojekte im Kreis Schleswig-Flensburg besucht. „Die Bedeutung des Verlustes der Arten und der Biodiversität können wir…