Tierschutz

Tierschutz ist ein zentrales Anliegen der GRÜNEN. Zunehmend fordern Verbraucherinnen und Verbraucher gute Haltungsbedingungen für Tiere in der Nutztierhaltung. Doch auch in der Haustierhaltung kommt dem Tierschutz besondere Bedeutung zu.

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Thema Tierschutz

  • Wildtiere schützen, nicht halten.
    Hier mein Beitrag zur heutigen Landtagsdebatte zu TOP 16 – Wildtierimporte regulieren – Wilderei, Wildfänge und Artensterben wirksam bekämpfen: „Kein Mensch muss privat ein Wildtier halten – erst recht kein…
  • Geflügelpest: Dynamisches Geschehen braucht lokale Lösungen für mehr Tierschutz.
    Hier findet Ihr meine Rede im schleswig-holsteinischen Landtag Geflügelpest in Schleswig-Holstein: Sehr geehrter Herr Präsident, werte Kolleginnen und Kollegen, wir erleben bei der Geflügelpest in den vergangenen Monaten ein dynamisches…
  • Das Kükentöten hat ein absehbares Ende
    Zum Beschluss des Bundesrates zum Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein Verbot des Kükentötens sagt der tierschutzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth: Zwar ist es gut, dass…
  • Klarheit & Planungssicherheit für Tierschutz & Betriebe
    Hier mein Statement zur Vertagung der Entscheidung des Bundesrates zum Kastenstand: „Es waren die Länder mit grüner Regierungsbeteiligung, die in den vergangenen Wochen am intensivsten auf einen Kompromiss hingearbeitet haben….
  • Tierschutz im Speicherkoog
    Hier meine Rede zum Antrag der AfD: Allen Beteiligten ist klar, dass die Art und Weise, wie die Koniks im Naturschutzgebiet Wöhrdener Loch im Speicherkoog gehalten wurden und das Leid,…