Unsere Innenstädte

Die Innenstädte Schleswig-Holsteins und ihre Entwicklung liegen mir am Herzen. Stadtpolitik ist ein Querschnittsthema, das viele Politikbereiche in sich vereint. Seit meinem Studium begeistert mich diese Vielschichtigkeit der Stadtentwicklung.

Unsere Innenstädte stehen nicht nur in Schleswig-Holstein vor großen Herausforderungen: vom Klimaschutz bis zur Klimaanpassung, von der Umgestaltung von Verkehrsflächen bis zur Organisation des Flächenverbrauchs insgesamt, von der gemeinwohlorientierten Gestaltung der digitalen Transformation bis zur Reorganisation öffentlicher Räume, von Wohnraum bis Einzelhandel. All diese Herausforderungen brauchen den Mut zur Gestaltung, um unsere Innenstädte lebenswert zu halten und zu machen.

„Städte entstehen aus der Symbiose zwischen Raum und Mensch.
Sie erzählen unsere Geschichte und offenbaren unsere Gegenwart.“

Joschka Knuth

Im März 2021 haben wir als Fraktion einen digitalen Innenstadtgipfel durchgeführt. In der Folge ist Ende dieses Jahres die Broschüre „Lebenswerte Innenstädte in Schleswig-Holstein“ entstanden. Sie fasst die Diskussionen zusammen und soll als Anregung für weiteren Diskurs dienen. Hier findet ihr sie zum Lesen und zum Runterladen. Lest selbst und verteilt sie gerne weiter, wenn ihr mögt. Ich freue mich über weiteren Austausch mit euch zum Thema Innenstädte.

Unsere Broschüre: Lebenswerte Innenstädte in Schleswig-Holstein

Hier findet ihr außerdem unsere Zusammenfassung und die Videoaufzeichnungen des im März durchgeführten Innenstadtgipfels:

So war der Grüne Innenstadtgipfel: – Joschka Knuth (joschka-knuth.de)