Über mich

Moin,

mein Name ist Joschka Knuth. Seit Juli 2019 bin ich Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich unter anderem für die Themenbereiche Wirtschaft, Digitalisierung, Sport, Verbraucherschutz, Tierschutz und Eine Welt zuständig.

Geboren bin ich in Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Den Großteil meiner Kindheit und meines Lebens habe ich jedoch in meiner Heimatstadt Eckernförde verbracht.

Politiker sein zu dürfen, ist für mich ein Privileg. Es ist unsere Generation, die die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen wird, wie keine Generation zu vor. Es ist unsere Generation, die die digitale Transformation im Sinne von Teilhabe und Nachhaltigkeit wird gestalten müssen. Die vor uns liegenden Aufgaben zu bewältigen erfordert Mut, Wille und Ausdauer. Zeigen wir, dass wir Entwicklung gestalten können!

Mein bisheriger Werdegang

Ausbildung

2013 Abitur an der Freien Waldorfschule in Eckernförde
2016 B.Sc. in Geographie an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel

Beruflich

01/2016 – 12/2018 Landesregierung Schleswig-Holstein

  • Persönlicher Referent des Ministers im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
  • Stellv. Leiter der Stabsstelle für Verbindungs- und politische Koordinierungsangelegenheiten in der Staatskanzlei
  • Pressesprecher im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

01/2019 – 06/2019 Senior Consultant bei Ernst & Young (EY Deutschland)

Ehrenamt

2013 – 2017 Vorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Eckernförde
2014 – 2017 Mitglied im Landesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein
2016 – 2018 Mitglied im Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Rendsburg-Eckernförde