Schleswig-Flensburg

Die Schlei, Foto: Lutz Herrman

„Ein Teil meiner familiären Wurzeln liegt in Maasholm. Auch deshalb bin ich dem Kreis Schleswig-Flensburg nicht nur politisch sehr verbunden. Der Kreis bietet eine herausragende Natur, engagierte Menschen und gehört für mich zu den schönsten Gebieten des Landes. Mir ist es ein Anliegen, dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird, sondern, dass sich die Lebensqualität hier entwickelt. Deshalb engagiere ich mich hier gerne.“

Joschka Knuth

Schleswig-Flensburg ist einer der nördlichsten Kreise Schleswig-Holsteins. Er erstreckt sich von Dänemark im Norden bis zur Schlei im Süden und von der Geest im Westen über das östliche Hügelland bis hin zur Ostsee im Osten. Der Kreis ist ländlich geprägt: Umgeben von Wasser – Flensburger Förde, Schlei und offene Ostsee – ist er sowohl für Besucher und als auch für die Bewohner attraktiv. Das dänische Lebensgefühl „Hygge“ ist den Menschen der Region nicht unbekannt, oft wird es mit „gemeinsamer Gemütlichkeit“ übersetzt. Die Grenzregion lebt vom Austausch mit Dänemark – ein gutes Beispiel für Europa.

  • Fachgespräch zu grenzüberschreitender Innovation
    Im Juni 2021 hatten die Grünen Abgeordneten Joschka Knuth (Landtag) und Rasmus Andresen (Europäisches Parlament) zu einem digitalen grenzüberschreitenden Fachgespräch „Cross Border Innovation“ eingeladen. Im Zentrum der Diskussion stand die…
  • So war der Grüne Innenstadtgipfel:
    Am Freitag, dem 05. März 2021 fand der erste Innenstadtgipfel der grünen Landtagsfraktion in der Zeit von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr digital statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg…
  • Endlich: Sanierung des Wiking Eck in Sichtweite!
    Nun übernimmt endlich auch der Bund seine Verantwortung bei der Sanierung des Wiking Eck. Die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen Joschka Knuth, Mitglied des Landtags, Thomas Andresen, Mitglied des Kreistags…
  • Von Schleswig nach Kopenhagen! Und zurück?
    Ab Ende März werden ICs von Hamburg in Richtung Kopenhagen auch in Schleswig halten. Der Europaabgeordnete Rasmus Andresen und der Landtagsabgeordnete Joschka Knuth von Bündnis 90/Die Grünen sehen klar die…
  • Insgesamt positive Aussichten für die Schlei!
    Die Anhörung im Umwelt- und Agrarausschuss des Landtages zu der Situation der Schlei endete mit positiven Aussichten für die Modellregion.